Bike for MOM!
2015-08-12 von frischnetz | Comments (3)
Heute ist Queen Moms Geburtstag. Ca. 60-70% der Thais, die heute mit uns im Dusit-Zoo in Bangkok waren, haben das mit türkisen T-Shirts gewürdigt, die meistens mit »Bike for MOM« beschriftet sind, anlässlich des gleichnamigen Tages am kommenden Sonntag, wenn alle Bangkoker mal mit dem Fahrrad fahren sollen. Das ist eine der Strategien, dem Verkehrschaos entgegenzuwirken, dem wir u.A. auf dem Weg zum Zoo ausgesetzt waren. Für die etwa 5 km brauchten wir über 50 Minuten mit dem Taxi (Skytrain fährt da nicht hin) und selbst dann waren wir noch nicht da, sondern sind zwischendurch ausgestiegen und dann den letzten Kilometer in der Hitze zu Fuß gegangen.
Zoo war heute eine sehr schlechte Idee, denn es war rappelvoll. Keine Ahnung, ob die Schüler wegen MOM heute alle frei hatten, jedenfalls drängte und drückte sich alles an gut gemeinten, aber doch viel zu kleinen Gehegen vorbei, es gab an diversen Stellen lautstarke Beschallung mit Kinderprogramm oder Bands, während die meisten Tiere die Mittagshitze irgendwo im Schatten verdösten. An einem leereren Tag hätte das durchaus ganz OK sein können.
Kamele, Bären, Wombats, Rehe, Affen, Nilpferde und Giraffen waren die Hauptattraktionen, die Elefanten hingegen schaute kaum einer an. Das ist wahrscheinlich wie bei uns im Zoo, wo an den hiesigen Tieren geringeres Interesse herrscht.
Wir haben noch nicht herausgefunden, warum eine der Giraffen auf den Namen »Bin Laden« getauft wurde (Geboren auf jeden Fall NACH 9/11) und vor allem, warum die andere Ta-Wan und nicht z.B. Mullah Omar heißt.
Nach den sonnigen, heißen und vollen Stunden im Zoo, wo der Welpe zwei Magnum verdrückte, wollten wir mit einem Taxi ins MBK, dem ältesten und wuseligsten Einkaufszentrum in Bangkok, um ein paar Mitbringsel zu besorgen. Doch leider hatten wir wieder Taxipech. Nur diesmal lag es daran, dass alle besetzt waren (oder Idioten, die illegalerweise ihr Taxameter nicht einschalten wollten), Zudem waren an dieser Stelle in Vorbereitung der Geburtstagsfeierlichkeiten etliche Reisebusse unterwegs und verstopften alles. Wir und Taxis!
Also haben wir gegen unsere Gewohnheit mal ein TukTuk genommen. In der Regen sind die Fahrer extrem arrogant und verlangen von Touris immer Phantasiepreise oder schleppen sie in Shops, aber dieser lies sich auf einen fairen Preis runterhandeln und fuhr erstaunlich flott und effizient auf kleinen Schleichwegen an allen Staus vorbei, direkt zum MBK. Seit vielen Jahren (ich glaube seit 2001) habe ich tatsächlich alle meine Gürtel immer nur im MBK in Bangkok gekauft und es war mal wieder ein neuer fällig.
In diesem riesigen Basar auf sieben Stockwerken haben wir nach mehreren weiteren Kilometern dann tatsächlich fast alles gefunden, was wir suchten und konnten erfreulicherweise mit dem Skytrain dann direkt ohne Umsteigen und Umwege zu unserer Heimatstation fahren.
Zwischen Skytrain Station Saphan Taksin und unserem Hotel liegt das wirklich sehr nette kleine Restaurant Nailin Kitchen, wo wir zur Feier des letzten Tages dann nocheinmal schön Chicken mit Cashews (kleiner Hund), Pad Thai (Welpe) und – in Gedenken an Olli – Gaeng Paenang Gai (großer Hund) genossen haben – wie immer im Nailin: alles sehr lecker, mit dezenter Schärfe. Im Restaurant konnten wir dann auch einen Teil der Feierlichkeiten im Fernsehen mitbekommen, nachdem schon vor dem Restaurant eine Menschenmenge Kerzen angezündet und zur Nationalhymne gesungen hat. Ja, die sind hier schon alle ziemliche Monarchie-Patrioten …
Morgen früh gehts wieder nach Hause. Einerseits gut, andererseits auch nicht :-/
Kommentare (3)
ruediger:
2015-08-12 um 20:15
Wie werdet ihr es zu Hause nur aushalten - ohne chicken. Eine gute Heimreise wünsche ich euch
modder:
2015-08-13 um 09:29
Line, wollte Dich das Kamel knutschen ? oder nur was zum Fressen haben? War der Elefant echt oder aus Stein ? Was hast Du für einen großen Kopf ? hat Dich eine Wespe gestochen oder hat der Elefant den Kopf aufgepustet ?? hi, hi, hi Die alte Oma hat viele Fragen !!!!
Olli:
2015-08-13 um 18:36
endlich also doch zum Abschied doch noch ein Gaeng Paenang Gai! Ein passendes Abschiedsessen. Wirklich schade, dass es schon wieder zu Ende ist. Euch einen schönen Heimflug!
Kommentieren
Dieser Thread wurde geschlossen.