Sahara-Tour
2008-12-13 von frischnetz | Comments (3)
Wir wissen nicht so recht, ob wir uns wirklich freuen sollen, dass die Kleine jetzt in der hiesigen Zeitzone angekommen ist. Zwar schäft sie jetzt um 2100 gut ein in ihrem Zelt, aber dafür klingelt der Linewecker dann schon um 0630...
Nach dem wie immer schlechten Frühstück ging es gestern mit einem Jeep, der bestimmt auf der Liste des im Vietnamkrieg verlorenen Geräts steht, zunächst zu einem kleinen Bach in ein paar Kilometern Entfernung, in dessen Bett man (Batman) etwa 100m waten sollte, um zu einer netten Stelle zu kommen. kleine Jungs stehen am Anfang des Weges und bieten sich als Führer an, die einen um die "gefährlichen" Untiefen herumleiten wollen. Der Spass soll dann so 100000VND kosten(!). Bis 30000 ist einer runtergegangen, dann trollte er sich. zu dem Zeitpunkt waren wir aber auch schon fast da und von Mahlströmen, die Touris verspeisen keine Spur, dafür von anderen Touris und hoffnungslos überbezahlten kleinen Jungs. Zur Regenzeit ist die Hilfe vielleicht ihr Geld wert, aber jetzt wär es wirklich lächerlich, die tiefste Stelle an einer Biegung war ca. 20cm tief.
Zu sehen gabs dann hübsche Sanderosionsfiguren, die an Enterprise-Kulissen erinnern. Das war ganz nett.
Im "echten" Mui Ne gibts eine Stelle am Wasser, an der eine gemauerte schiefe Ebene zur Straße hochführt. Dort wird der Fang zum Trocknen ausgestreut. Das ist wirklich ein Aussichtspunkt, der seinen Namen verdient. Und der gammelnde Beifang sorgt für das richtige Aroma.
Den zur Route gehörenden Red Canyon kann man sich aber schenken, das ist nur eine 5m tiefe Auswaschung aus rotem Sand in einer Wiese.
Richtig schick sind aber die Sanddünen, die etwa 30km entfernt an einem See liegen, die waren auch in Ägypten kaum besser. Die Kleine war richtig begeistert und hat sich andauernd hingeschmissen. Da hätte man wirklich noch sehr viel länger bleiben können.
Zum Abschluss sollte es dann zum Sonnenuntergang noch zu anderen Sanddünen gehen, aber die Sonne war schneller als wir und so haben wir dann Mondaufgang geguckt.
Nach soviel Sandspielereien musste die Kleinfamilie unter die Dusche, bevor wir diesmal wirklich sehr erfolgreich bei der Abendessenrestaurantwahl waren: Sunshinebeach oder so. Gut es war sehr viel teurer (545000 VND), aber das ist sicher nur auf die Cocktails zurückzuführen... hicks... (Anm. d. Red.: Astrid hat auch geduscht und sich ein Haarewaschen mit warmem Wasser bei der Kleinfamilie erbettelt!!)
Das Mondlicht hier gestern war phantastisch und hat die Moskitos inspiriert, mir durch das Hemd und die Hängematte hindurch den Rücken zu perforieren. Die Autan-geschützten nackten Arme und Unterschenkel sowie das Gesicht haben sie - Kenner, die sie sind - ausgespart (und ich (GWW) frag noch, ob ich das rückwärtige T-Shirt einsprühen soll...).
Der GWW (Kenner wissen, daß das in diesem Jahr verwendete G für "Gouvernante" steht) hat sich in einer Kompromiss-Kluft am Strand ablichten lassen, nachdem Ungläubige im Blog das Sonnenbaden bezweifelt haben.
Zum Jeepfahren fällt mir noch ein, dass die GWW-Eltern hier einen Anfall nach dem anderen bekommen würden: es gibt natürlich keine Gurte oder Kindersitze (Vateranfall) und, wie eigentlich bisher überall, wird vor gewagten und sonstigen Manövern nur gehupt, Mama hätte nach 15 min ein lahmes Bein vom ewigen Mitbremsen :-)
Kommentare (3)
TRB von >GWW:
2008-12-13 um 20:20
Moin! Wenn man an Verschwörungstheorien glaubt, könnte mensch ja meinen, dass der GWW nur vor Fototapeten posiert hat...mit der Technik heute ist das alles möglich. Ich bin immer wieder von den Bildern begeistert. Lob an alle Fotografen!
Ruediger:
2008-12-13 um 18:32
Wusstet ihr eigentlich in dieser Nacht, der Mond der Erde am nächstn war. Das Ereignet sich erst wieder in 40 Jahren! Bei uns war der Himmel wie immer bedeckt und ich konnte das nicht persoenlich ueberpruefen. Eure Jeep-Tour stelle ich mir trotz der gewalig tiefen Stöme und gigantischen Canyons ziemlich anstrengend vor. Das das kleine Schnuddelkind jetz den Zeitrythmus gefunden hat, hat ja ganz schoen lange gedauert. Immerhin wisst ihr jetzt was Anfang Januar auf euch zukommt. Weiterhin viel Spass und uebeanstrngt euch nicht zu sehr.
modder:
2008-12-14 um 01:09
hallo Jörg, die Zeit des Mitbremsens sind schon lange vorbei,jetzt weiß ich,das ich doch nichts machen kann!!! :) Ich warte noch auf Euren Video-Anruf,damit ich Euch,aber vorallem mein Mäuschen live sehen kann. Bis bald Modder u Oma
Kommentieren
Dieser Thread wurde geschlossen.